Mobile Payment mit der norisbank – Die norisbank App

norisbank logo

Die norisbank – Die Tochtergesellschaft der Deutschen Bank

Die Norisbank GmbH (firmeneigene Schreibweise norisbank) ist eine Bank in Deutschland mit ehemaligem Geschäftssitz in Bonn, seit 2008 in Berlin. Seit November des Jahres 2006 ist sie eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. Seit Sommer 2012 fungiert sie ausschließlich als Direktbank.

norisbank logo
Die norisbank ist schon seit längerem in unserer Gesellschaft vertreten und hat sich mit einigen interessanten Konzepten bei uns etabliert. Was die norisbank so besonders macht, erfährt ihr hier.

Welche Funktionen bietet die Banking-App der norisbank?

Mit der Banking-App der norisbank könnt ihr eure Bankgeschäfte leichter, übersichtlicher und intuitiv ausführen. Für die norisbank ist dies sehr wichtig, da bereits zahlreiche Kunden ihre Bankgeschäfte über Tablets und Smartphones erledigen. Die App ist seit Beginn für iOS und Android verfügbar. Sie ist besonders nutzerfreundlich, da sie sich intuitiv bedienen lässt.

Freundliche Oberfläche

Die Banking-App von der norisbank besitzt eine angenehme Oberfläche, welche über zahlreiche sinnvolle Funktionen verfügt. Damit habt ihr alles auf einem Blick. Außerdem könnt ihr sie sehr einfach bedienen. Zudem könnt ihr die Oberfläche individuell an euch anpassen, indem ihr ein Foto aus der Galerie eures Smartphones hochladet und dieses als persönliches Hintergrundbild nutzt.

Grafische Kontenübersicht und Slider

Über eine grafische Kontenübersicht habt ihr immer Zugriff auf alle getätigten Umsätze. Der Slider ermöglicht euch das Ansehen eurer Salden sowie Umsätze der letzten 6 Monate.

norisbank kreditkarten
Die Kreditkarten der norisbank sind mit einem sehr gut ausgezeichnet.

In der Oberfläche könnt ihr euch auch bestimmte Umsatzzeiträume auswählen und anzeigen lassen. Es steht euch auch eine Suchfunktion zur Verfügung, mit der vergangene Transaktionen, beispielsweise nach Datum, Empfänger oder Verwendungszweck gesucht werden können.

Speicherfunktion für schnelle Überweisungen

Für noch schnellere Überweisungen könnt ihr vielfach benötigte Zahlungsangaben in euren Vorlagen speichern. Für die Überweisung braucht ihr nur noch ein paar Klicks. Beachtet bitte, dass ihr noch die photoTAN-App der norisbank benötigt, damit ihr eine TAN erstellen lassen könnt.

Online-Postfach

Mit dem Online-Postfach könnt ihr immer auf eure Kontoabrechnungen sowie Kreditkartenabrechnungen zugreifen. Natürlich könnt ihr das Online-Postfach auch zur Kommunikation mit der norisbank nutzen. Eure Post wird ohne Befristung im Postfach gespeichert. Wollt ihr von diesem Service Gebrauch machen, aktiviert ihr diesen in der App.

Geldautomatenfinder

Der praktische Geldautomatenfinder macht für euch Geldautomaten in eurer Umgebung ausfindig. Hierfür braucht ihr nur die App zu öffnen und euch einzuloggen. Über der Einstellung in der Banking App sucht ihr dann den nächsten Geldautomaten und könnt dort Geld abheben.

PayMyFriends-Option

Mit dieser Funktion könnt ihr sehr schnell Geld an Personen überweisen, die ihr vorher festgelegt habt und zwar ohne, dass ihr deren Überweisungsdaten eingeben müsst. Den jeweiligen Kontakt könnt ihr anhand eines festgesetzten Profilbildes erkennen und ihn aus dem „Freunde-Cover-Flow“ auswählen. Ihr könnt dazu auch die Daten aus eurem Smartphone-Adressbuch übernehmen lassen.

Sprachsteuerung bei iOS

Noch leichter geht es mit der Sprachsteuerung des Smartphones. Als Nutzer von iOS könnt ihr Siri nutzen, um Überweisungen auszuführen. Loggt euch dazu in die Banking-App ein und gebt die vorher mit der Spracheingabe ausgefüllte Überweisung mit einer TAN frei.

Login mit Fingerabdruck

Ihr habt die Möglichkeit, euch mit eurem Fingerabdruck einzuloggen. So müsst ihr euch keine schwierigen Passwörter merken. Allerdings fehlt uns noch die Entsperrung mit dem Gesicht.

Demo-Modus

Es gibt einen Demo-Modus, welcher auch von Bankkunden, die nicht bei der norisbank Kunde sind, genutzt werden kann.

Wie gut ist die App der norisbank wirklich?

Die App der norisbank arbeitet schnell, ist übersichtlich und optisch ansprechend gestaltet. Ihr könnt mit dieser App eure täglichen Bankgeschäfte gemütlich über eurer Tablet oder euer Smartphone tätigen. Die App hat außerdem noch einige praktische Funktionen, wie zum Beispiel den Geldautomatenfinder.

norisbank direktbank
In 2019 gewann die norisbank sogar den Award für die beste Direktbank in BankingCheck.

Um eine Überweisung zu erledigen, müsst ihr die Empfängerdaten per Hand eingeben. Es ist zwar möglich, diese als Vorlage zu speichern, doch andere Banken bieten kreative Features, wie Fotoüberweisungen. Hier ist noch Aufholbedarf vorhanden. Nichtsdestotrotz ist die App ein Muss für jeden, der ein Girokonto bei der norisbank besitzt. Im Vergleich zu anderen Banking Apps ist sie eher im Mittelbereich.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.