Kauf auf Rechnung – alle Vorteile im Blick

Die Vorteile des Kauf auf Rechnung zusammengefasst

Einleitung

Vorteile:

Sicherheit

Der Faktor Sicherheit ist das wichtigste Kriterium, anhand dessen wir die Vorteilhaftigkeit des Kauf auf Rechnung mit den anderen Zahlungsarten verglichen haben.

Integrität

Bequem

Vorteil: Früher Versand

Vorteil: Rechnungskauf wirkt sich positiv auf eure (gute) Bonität aus

Der Punkte Bonität mag auf den ersten Blick paradox erscheinen – aber es stimmt tatsächlich: Der Kauf auf Rechnung wirkt sich positiv auf eure Bonität aus! Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass ihr rechtzeitig eure Rechnungen begleicht. Eine Bonitätsabfrage zum Zeitpunkt eurer Bestellung wirkt wie eine Markierung in eurer Datei bei den Wirtschaftsauskunfteien, wie die Schufa etc. Erhält die Schufa nach Monaten noch immer keine negative Einträge hierzu, kann dies als positiv gewertet werden, da davon ausgegangen werden kann, dass ihr eure Rechnung beglichen habt und es so zu keinem negativen Eintrag bei der Schufa gekommen ist. Dieser Sachverhalt trifft eher zu, je höher eure Bonität zu Beginn der Abfrage war: Denn eine schlechte Bonität bedeutet in den meisten Fällen, dass ein Kauf gar nicht erst stattgefunden hat.