Finanzielle Ziele setzen und diese erreichen

Geldkoffer

Realistische Finanziele erstellen und erfoglreich erreichen

Damit die eigenen Vorhaben nicht nur Vorhaben bleiben, sondern sich umsetzen lassen, gibt es viele Wege und Tricks mit denen Geldsummen angespart werden können. Dies steht in Unabhängigkeit zum Einkommen, denn auch mit kleineren Summen lässt sich ein Betrag ersparen, was ein wenig Geschick und Disziplin voraussetzt. Zudem gibt es einige Ausweichmöglichkeiten zu gängigen Geldanlagen, die ein renditeorientiertes Sparen ermöglichen und durch den Zinseszinseffekt wird die ersparte Summe nochmals vermehrt.

Sparschwein
Schritt für Schritt seinem Ziel näher kommen und finanziell unabhängig werden.

Wie lassen sich finanzielle Ziele effektiv umsetzen?

Bevor es mit dem eigentlichen Sparen beginnt, ist es unausweichlich einen Haushaltsplan zu erstellen, der die Kosten und Einnahmen gegenüberstellt, denn nur auf diese Weise lässt sich erschließen, welche Summe monatlich beiseite gelegt wird, um dem finanziellen Ziel näherzukommen. Des Weiteren gilt es unnötige Kosten zu ermitteln und diese gegebenenfalls in Zukunft meiden. Dazu gehört ein Vertrag im Fitnessstudio, welches kaum bis gar nicht besucht wird als auch Aboverträge jeglicher Art. Häufig sind es die Kleinigkeiten, die den finanziellen Spielraum erheblich einschränken. Unter Umständen kann der eigene Lebensstil angepasst werden, um eine Kostenersparnis zu erzielen, die den finanziellen Zielen zugutekommt. So besteht die Möglichkeit öfters auf Restaurantbesuche zu verzichten, um stattdessen zu Hause zu kochen. Zudem ist das Fahrzeug ein kostenintensiver Faktor, sodass zu prüfen ist, ob diese unbedingt notwendig ist. Dadurch werden gute Bedingungen geschaffen, um geradlinig das Ziel zu verfolgen.

Im Anschluss dieser Bilanzierung und Gegenüberstellung kann eine Rate festgelegt werden, die monatlich beiseite gelegt wird. Idealerweise besteht ein Zweitkonto, um das Geld anderwärtig zu verwahren, damit nicht die Versuchung entsteht davon Gebrauch zu machen.

Welche Renditemöglichkeiten bestehen hinsichtlich des Sparens?

Je nach Zeitraum, welcher notwendig ist, gibt es diverse Angebote, die das Sparen verbessern. Denn dadurch lässt sich die Summe ohne Mehraufwand vermehren, weil es durchaus noch Konten gibt mit einem soliden Zinsangebot. Doch nicht nur klassische Geldmarktkonten, bzw. Tagesgeldkonten machen sich bezahlt, sondern auch mithilfe der Börse lässt sich ein renditestarkes Sparen realisieren.

Börse Diagramm
Investieren an der Börse

Doch welche Tagesgeldkonten bieten noch Zinsen? Diesbezüglich gibt es hinreichend Angebote bei ausländischen Anbietern, die noch verhältnismäßig gute Zinsangebote haben. Doch selbst ein geringer Zinssatz ist besser als ein deutsches Tagesgeldkonto mit 0,00 %. Hier lohnt sich ein Vergleich von Angeboten und im Normalfall ist das Ersparte bei der Bank versichert. Besonders für kurzfristige Sparziele, ist diese Form des Sparens vorteilhaft, weil das Geld jederzeit abgehoben werden kann, es sei denn es handelt sich um ein Tagesgeldkonto mit einer festgesetzten Mindestlaufzeit.

Für langfristige Ziele eigenen sich sogenannte ETF-Sparpläne, die über einen Onlinebroker bespart werden können. Je länger ein ETF-Sparplan läuft, desto besser kommt der Zinseszinseffekt zur Geltung. Zudem ist es eine risikoarme Variante des Aktienhandels, sodass auch Neueinsteiger von dieser Sparform profitieren. Ein ETF-Sparplan bildet den Indes einer Börse nach. Es wird somit in mehrere Unternehmen investiert, wie zum Beispiel auf den DAX. Geht ein Unternehmen pleite, so wird der Verlust durch die anderen Unternehmen im Sparplan ausgeglichen, sodass es zu keinem Totalverlust kommt. Selbstverständlich kann auch ein ETF-Sparplan mit Risiken behaftet sein und zu einem Verlust des Geldes führen, doch die Wahrscheinlichkeit ist bedeutend gering.

Fazit

Finanzielle Ziele lassen sich mit ein wenig Hintergrundwissen und einem durchdachten Haushaltsplan effektiv erreichen. Außerdem könnt ihr mit der richtigen Geldanlage das Ersparte verzinsen, was die Zeitspanne zum Erreichen des Zieles merklich verkürzt. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, die einem geboten werden, um eine nennenswerte Rendite zu erwirtschaften beim Sparen, sodass es auch in Zeiten der Niedrigzinspolitik möglich ist vermögenswirksam zu sparen.

Es ist wichtig dabei die eigenen Möglichkeiten nicht zu unterschätzen, um einen Verlust des Geldes zu verhindern, wie zum Beispiel durch eine spekulative Investition in Aktien oder andere Geldanlagen. Somit ist es ratsam stets auf neustem Kenntnisstand zu sein hinsichtlich der Geldanlage, die für das Sparen ausgewählt worden ist.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.