Alles über eure Rente

Zeit Geld

Das Geld nach dem Arbeitsalter – Die Rente

Einige von euch werden sich sicherlich schon im Laufe der Zeit gefragt haben, wie es nun nach dem Arbeitsleben aussehen soll. Da in jedem von euch viele Gedanken rund um das Thema, wie das klassische Rentenleben aussehen soll, herumschwirren, werdet ihr hier in diesem Ratgeber direkt aufgeklärt. Ihr bekommt somit also einen guten Einblick und erfährt alles über eure Rente, was in erster Linie für jedermann wichtig zu wissen ist.

Rente
Das Leben nach der Arbeit – Endlich könnt ihr eure Rente beziehen. Nun könnt ihr die Füße auf den Tisch legen und

Nach 45 Jahren Arbeit – Wie viel Rente bekommt ihr?

Unglaublich – seit 45 Jahren habt ihr jetzt gearbeitet. Wahnsinns lange Zeit denkt ihr euch, auch wenn es scheint als wären die praktisch wie im Flug. Ihr habt also jetzt für mindestens 45 Jahre gearbeitet und könnt jetzt problemlos Rente beziehen. Habt ihr so lange gearbeitet, bekommt ihr bei einem Durchschnittseinkommen ca. 1.400 €, das gesetzliche Maximum bei einem gutem Verdienst würde ca. 3.100 € betragen.

Könnt ihr auch früher Rente bekommen – Welche Alternativen gibt es?

Doch nicht nur das Erreichen des Mindestalters von 65 Jahren führt dazu ihr Rente beziehen könnt. Denn bei Nachweis einer vorhandenen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung und dem Erreichen des Mindestalters von 27 Jahren, kann von euch bei Bedarf, eine Erwerbsminderungsrente beantragt werden. Dies sollte aber nur bei völliger Arbeitsunfähigkeit angesucht werden, da man dann lebenslang nur eine reduzierte Rente beziehen kann. Die Höhe des Abzugs, beträgt dann monatlich zwischen 0,3 und 14,4 Prozent dessen, was man normalerweise beziehen würde.

Die Erwebsminderungsrente kurz erklärt

Es gibt zwei Arten dieser Rentenform: volle Erwerbsminderungsrente (bei völliger Arbeitsunfähigkeit – nicht mehr als 3 Stunden Arbeit/Tag möglich) und die teilweise Arbeitsunfähigkeit (nur mehr zwischen 3 und 6 Stunden Arbei/Tag möglich)

Früher in die Rente gehen- Einfach früher zahlen

Solltet ihr aus privaten und nicht gesundheitlichen Gründen die Frührente beantragen wollen, müsst ihr pro Monat das ihr früher in Rente gehen wollt, mit einem Abschlag von 0,3 % rechnen. Wenn ihr also schon mit 45 in Rente gehen wollt, ist es unmöglich die selbe Rente monatlich zu beziehen. Vor allem als Normalverdiener sollte man sich so etwas gut überlegen, denn es hat immerhin über Jahre Auswirkungen, wenn man in Frühpension geht. Es ist somit auch nicht möglich gleich viel zu beziehen, wie jemand der volle 45 Jahre berufstätig war und somit auch mehr in die Pensionskassa eingezahlt hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Damit ihr bei eurem ersten Besuch bei der zuständigen Stelle auch gleich alle wichtigen Dokumente dabei habt. Diese wären:

  • aktueller Versicherungsverlauf
  • Personalausweis (oder Reisepass bzw. Geburtsurkunde)
  • Nachweis der Krankenkassenzugehörigkeit
  • Angabe über Betriebsrente
  • Bankdaten
Dokumente
Keiner hat besonders Lust auf Schreibarbeit – Glücklicherweise ist die Rente der letzte Schritt um uns der Bürokratie zuzuwenden.

Was müsst ihr unbedingt noch beachten?

Wichtig wäre für euch vorweisen zu können, in welchen genauen Zeitraum ihr sozialversicherungspflichtig tätig wart, wann ihr eure Ausbildung absolviert habt und ob ihr Kinder erzogen bzw. euch um Verwandte in pflegerischer Hinsicht gekümmert habt.

Die Rentenhöhe in Vergleich in Europa

Vergleicht man die Rentenhöhe mit den europäischen Ländern untereinander, werdet ihr feststellen, dass die Deutschen deutlich weniger Rente als die Meisten bekommen. Die Werte sind prozentual bezogen auf den letzten Nettogehalt.

LandRentenhöhe in Prozent
Deutschland50%
Tschechien60%
Frankreich74%
Italien85%
Niederlande 100%

Das Durchschnittsalter für die Rente in Europa beträgt auch 67 Jahre. So könnt ihr anhand dieser Tabelle feststellen, dass Deutschland in Vergleich zu seinen Freunden aus der EU ziemlich schlecht darsteht. Aus diesem ist die Rente besonders zu Wahlen ein interessantes Themengebiet besonders für Politiker.

Nichtsdestotrotz, achtet auf eure Informationen

Selbst, wenn es ums Thema Rente geht, wird viel untereinander getratscht. Ihr denkt somit das ihr bestens informiert seid und alles über eure Rente wisst. Doch hier an dieser Stelle gilt äußerste Vorsicht: ihr könnt nie wissen von wem ursprünglich die Information herstammt bzw. wer diese in die Welt gesetzt hat. Somit entstehen immer neue Irrtümer auch über das Thema Rente, welche euch komplett falsch informieren. Also bleibt stets wachsam und hütet euch von den Schlingen des Tratschens und lasst euch nicht von deren Falschinformationen beeinflussen.

Zeit Geld
Je länger ihr arbeitet, desto mehr Geld bekommt ihr auch.

Eine minimalistische Anleitung zur perfekten Rente

Vielleicht blickt ihr jetzt schon sehnsüchtig auf euren geregelten Alltag den ihr jetzt jahrelang hattet zurück. Doch trotz alldem sollte nur eins bedacht werden: habt ihr bereits alle Dokumente abgegeben und eure Rente beantragt, könnt ihr ganz gelassen diesem neuen Abschnitt entgegengehen. Genießt die entspannte Zeit mit eurer Familie und Freunden, denn jetzt könnt ihr ganz entspannt das actionreiche Arbeitsleben hinter euch lassen und euch noch den wahren Dingen widmen.