Geschenke zur Einschulung – Unsere Tipps

Hurra, ein Schulkind

Die Einschulung ist ein ganz besonderer Tag, den man nur einmal im Leben feiert. An diesen Tag erinnert man sich ein Leben lang und die Schultüte ist eine unvergessliche Wundertüte, die einen neuen Lebensabschnitt versüßt.

Geschenke und Inspirationen für die Schultüte

Die Schultüte an sich ist schon magisch. Ein bleibendes Erinnerungsstück wird sie, wenn sie aus Stoff – vielleicht sogar selber genäht – anschließend zu einem Schultütenkissen wird, indem man den Pappteil herausnimmt und sie ausstopft.

Doch was soll hinein in das gute Stück? Hier sind einige Tipps und Inspirationen

Die Schultüte wird nicht umsonst Zuckertüte genannt. Während man sie früher noch mit Äpfeln “ausstopfte” ist heute Mäusespeck oder süßes Popcorn eine leckere Grundlage, um die untere Spitze zu füllen.
Der Inhalt der Tüte sollte praktisch, aber auch besonders sein. Eine hübsche Trinkflasche – eventuell aus bruchsicherem Glas – mit dem Lieblingsmotiv, eine besondere Brotdose, machen lange Freude.
Da der Schulweg nun auch alleine bezwungen werden muss, kann der Kindergartenregenschirm durch einen Knirps ersetzt werden, der wunderbar in die Tüte passt. Strickblume und Webrahmen sind praktisch und verspielt, genau das Richtige für den angehenden Schulgänger.

Geschenke zur Einschulung

Wir haben für euch ein paar Tipps für passende Geschenke zur Einschulung gesammelt:

Passend zu dem Thema “Ernst des Lebens” gibt es das gleichnamige Buch, das zur Schuleinführung perfekt geeignet ist. Eine Widmung gibt die persönliche Note.  derernstdeslebens
Eine Halskette mit einem hübschen, symbolischen Anhänger, kann kleine Mädchenherzen höher schlagen lassen. Reflektierende Anhänger für den Schulranzen, sind schöne Kleinigkeiten, die man auch zum Geldgeschenk dazu geben kann.
Lassen Sie sich von den Eltern rechtzeitig die Schulliste geben, es gibt von der Schule aus viel zu besorgen. Hochwertige Wachsmalstifte, umkippsichere Malbecher und besondere Anspitzer sind einfache aber wirkungsvolle Geschenke.
Ein paar Tipps für etwas größere Gaben haben wir auch noch für Sie.
Beispielsweise eine qualitativ hochwertige Schreibtischlampe, oder ein Abakus – für das erste Rechnen – machen die Einschulung zu einem besonderen Erlebnis.

Tipps für die Einschulungsfeier

Zur Einschulung gibt es klassischerweise eine kleine Feier. Hat das künftige Schulkind ein Geschwisterchen, ist eine kleine Schultüte mit Süßkram für dieses, eine nette Geste. Bunte Muffins mit Streuselbuchstaben, als kleine Mahlzeit Buchstabensuppe und ein mit Buntstiften dekorierter Tisch garantieren für eine unvergessliche Feier.