Der erste Schulranzen – Was Eltern beachten müssen

Schulranzen für Kinder
Der erste Schulranzen – Was Eltern beachten müssen
Der Schulstart ist meist nicht nur für die Kinder der Beginn von etwas ganz Neuem. Aber auch für euch startet nun eine neue Zeit. Damit das eigene Kind dafür gut gerüstet ist, ist vor allem der Schulranzen wichtig. Dieser sollte natürlich dem Kind gefallen, jedoch muss er auch einige qualitative Merkmale erfüllen und preislich angemessen sein. Besonders wenn ihr das erste Mal eine Schultasche kauft, solltet ihr über die wichtigsten Kaufkriterien Bescheid wissen.

Der Unterschied zwischen Rucksack und Schulranzen

Zwischen diesen beiden Begriffen wird in der Praxis häufiger kein Unterschied gemacht. Dies führt natürlich zu Verwirrungen, da in Wirklichkeit durchaus Unterschiede bestehen. Die Schulranzen sind normalerweise für Grundschüler gemacht. Sie fallen durch ihre rechteckige Form und bunte Muster auf. Ein Rucksack wird meist erst in der weiterführenden Schule getragen. Der Ranzen bietet den Kindern die Möglichkeit, dass er im Stande dazu ist mit ihnen zu wachsen. Außerdem hat er eine kompaktere und stabilere Form. Die angebrachten Reflektoren, die laut DIN-Norm 58124 auf den Seiten- und der Frontfläche mindestens 10 Prozent betragen müssen, sorgen außerdem für Schutz auf dem Schulweg. Sie sind extra so konzipiert, dass sie auch bei einem höheren Gewicht nicht zu Haltungsschäden bei den Kindern führen.

Schulranzen für Kinder
Schulranzen für Kinder

Darauf sollte beim Kauf geachtet werden

Bei dem Kauf von einem Ranzen sollten einige Aspekte unbedingt beachtet werden, damit sowohl das Kind, als auch die Eltern mit dem jeweiligen Modell zufrieden sind. Dieses sollte unbedingt vor dem Kauf aufgesetzt und auch befüllt werden. Nur wenn er nun immer noch bequem sitzt, kommt er überhaupt in Frage. Eine falsche Belastung kann zu schwerwiegenden Schädigungen führen, da sich die Kinder zu dieser Zeit noch im Wachstum befinden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass ausstreichend Reflektoren angebracht wurden. Schließlich werden die Kinder mehrere Jahre auch in der Morgendämmerung zur Schule laufen. Der Stauraum des Ranzens ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Eltern sind nicht selten überrascht, wie viele Bücher, Hefte und Ordner bereits in der Grundschule Platz in der Schultasche ihres Kindes finden müssen. Außerdem gehen Kinder mit ihren Sachen meistens noch nicht so verantwortungsbewusst um, wie dies Erwachsene für gewöhnlich tun. Deshalb ist die Robustheit wichtig. Letztlich muss auch das Design für das Kind ansprechend sein, damit es lange Freude an seiner Schultasche hat.

Auf einen Blick

Abschließend kann somit gesagt werden, dass der Ranzen vor allem gut passen muss. Außerdem muss er ausreichenden Stauraum bieten. Reflektoren sind ebenfalls Pflicht. Eine sinnvolle Aufteilung der Fächer ermöglicht es Ordnung zu halten. Die nötige Robustheit sollte gewährt sein und gleichzeitig sollte das Design kindgerecht ausfallen.