„Grüne Kleidung“ in allen Farben: hessnatur
Erfolgreiche Geschäftsideen entstehen aus Marktlücken. Dorothea und Heinz Hess entdecken „ihre“ Lücke kurz nach der Geburt ihres Sohnes im Jahre 1976. Sie wollten ihr Kind in gesunder und chemisch unbehandelter Kleidung aufwachsen sehen. Mitte der 1970er Jahre war das ein aussichtsloses Unterfangen. In den Geschäften sahen sie ratloses Schulterzucken, wenn sie nach unbelasteter Babykleidung fragten. Kurzentschlossen gründeten die beiden Unternehmer im selben Jahr ihren Versand für naturgemäße Waren. Einigen Jahren stetigen Wachstums zeigten, dass das Umweltbewusstsein bei den Verbrauchern eine immer größere Rolle spielte.
Um diese Nachfrage lieferantenunabhängig in gleichbleibender Qualität befriedigen zu können, betätigt sich Heinz Hess erneut als Pionier. 1991 realisierte er den weltweit ersten Anbau von Bio-Baumwolle in Ägypten. Um eine gute Rohstoffbasis zu sichern, folgten in den darauffolgenden Jahren Bio-Baumwollprojekte in Peru und im Senegal. 1996 geht die erste Website auf www.hessnatur.com online. Wem die Anreise zu einem der Stores in München, Butzbach (Firmenzentrale und Outlet), Frankfurt oder Hamburg zu weit ist, kann alle Produkte digital begutachten und bestellen.
Hessnatur nennt sich Deutschlands nachhaltigste Modemarke und wirbt mit dem Motto „Für mehr morgen“. Und längst ist das Sortiment nicht mehr auf Babys und Kleinkinder beschränkt. Der Onlineshop bietet natur- und umweltbewussten Kunden jeden Alters nachhaltig produzierte und fair gehandelte Bekleidung. Die Auswahl ist nicht so gewaltig wie bei anderen Webshops für Bekleidung. Bei hessnatur wird ganz auf ausgesuchte Bio-Qualtiät statt auf billige Quantität gesetzt.
Konsequent setzt die Firma das Motto bei der Artikelauswahl um. Drei Beispiele:
● Ein veganer Triangel-BH aus Biobaumwolle für 30 Euro. Vorbildlich wird die Kundin über alle verwendeten Materialien im Detail informiert. Die Baumwolle stammt aus biologischem Anbau aus der Türkei, das eingewebte Elasthan aus Deutschland. Der BH trägt das Siegel „Grüner Knopf“ – für sozial und ökologisch hergestellte Textilien.
● Upcycling Sneaker aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk für 100 Euro. Der Baumwollstoff stammt aus den Zuschnittresten der Hosen-Produktion. Die Laufsohle wird aus Naturkautschuk hergestellt und anfallende Schnittreste wiederverwendet. Einziges Manko: Die Herrenschuhe werden nur bis Größe 46 hergestellt.
● Wollfrottee Strampler für Babys aus reiner Schurwolle für 50 Euro. Der Artikel wird „nur“ in zwei Farben angeboten, denn es gibt nur wenige Textilfarben ohne chemische Zusätze. Die Wolle stammt aus biologischer Tierhaltung. Der Strampler hat eine GOTS (Global Organic Textile Standard) Zertifizierung.
Kundenfreundlicher Onlineshop
Bestellungen können mittels Kreditkarten, PayPal oder per Banküberweisung (Rechnung) beglichen werden. Bei Nichtgefallen der bestellten Waren, kann diese innerhalb von 14 Tagen kostenlos, mit dem jeweils beigefügten Retouren-Aufkleber, zurückgeschickt werden.
Die Produkte werden in Wort und Bild detailliert präsentiert. Bleiben dennoch Fragen, bietet hessnatur.com eine (kostenpflichtige) Telefonnummer an, die jeden Tag von 7.00 bis 23.00 Uhr besetzt ist. Per WhatsApp-Chat ist das Beratungsteam wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
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