Get movin‘: Sportartikel bei Hervis
Die 1970 gegründete Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H ist eine Tochter der österreichischen Spar AG. 237 Filialen werden von der Zentrale in Wals nahe Salzburg gemanagt. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Rumänien, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Slowenien und das Gros in Österreich. Hervis ist der einzige österreichische Händler, der Sportartikel europaweit verkauft. Das Firmenmotto lautet „We love what we do“. Es wird gut österreichisch von den rund 3.250 MitarbeiterInnen mit „Uns taugt, was wir tun!“ übersetzt und mit 510 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2019 unterlegt. Sport als positives Lebensgefühl – das ist die Markt- und Markenorientierung. Dabei setzt man auf die internationalen Marken der führenden Hersteller von Sportartikel. Von Adidas bis Zoom: Die Liste der Hersteller ist lang, die Auswahl riesig. Das zentrale Onlineportal mit Shop findet sich bei Hervis.
Riesige Auswahl für jede Sportart
In den Sparten: Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung kann der Onlinekunde übersichtlich durch die Artikel klicken. Der Menüpunkt Sportwelten sortiert die Produkte zusätzlich nach Sportarten. Wird „Basketball“ geklickt, werden alle spezifischen Artikel für diesen Sport gezeigt: vom Basketballständer bis zum Basketballschuh. Der Onlineshop bietet zudem die Rubriken „Pop-Up Store“ und „Weekend-Deal“. Zwei Rubriken, in denen Sonderangebote präsentiert werden, die nicht in den Filialen, sondern nur online zu finden sind.
Das Angebot an Fußbekleidung reicht von einfachen Marken Flip-Flops für 18 Euro bis zum Hightech Tourenskischuh für 630 Euro. Fast 5.000 Artikel sind allein in der Rubrik Sportbekleidung gelistet. Alle gängigen Größen für Kinder, Frauen und Männer sind bestellbar. Da gibt es das klassische Puma-T-Shirt für 10 Euro genauso wie die Hardshellhose für den alpinen Einsatz für 480 Euro. Ob Action Cam oder Zweisitzrodel, in der online Abteilung für Sportausrüstung findet jede das Zubehör für ihre Sportart oder Freizeitaktivität. Kleine Auswahl: Kinderplanschbecken für 4 Euro, Fahrradbremsbeläge für 10 Euro, BCA Lawinenrucksack für 500 Euro, Tunturi Kraftsportstation für 4.500 Euro.
Service und Kundenbindung
Hervis.de zeigt Besuchern und Kunden eine Palette an serviceorientierten Angeboten. Neben den Standards wie Newsletter und (kostenpflichtiger) Beratungsrufnummer sind gut durchdachte Seiten zu finden. Fußanalyse, Laufberater, Radberater, Größenberater und Montageberater helfen, die wichtigsten Fragen vor und nach der Kaufentscheidung zu beantworten. Kostenlos kann jede Kundin Mitglied im Hervis SportsClub werden. Mit der Clubkarte lässt sich dann in den Filialen oder online einkaufen. Clubmitglieder erhalten einen Jahresbonus von vier Prozent auf die getätigten Umsätze, Einladungen zu exklusiven Shopping-Events und zu versandkostenfreien Aktionen.
PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Kauf auf Rechnung – das sind die Bezahlmöglichkeiten im Onlineshop von Hervis. Die erhobenen Versandkosten richten sich nach Größe und Gewicht der bestellten Artikel. Die Lieferung von Bekleidung und Schuhen bis vor die Haustür kostet 5,95 Euro. Holt man die Bestellung selbst in der nächstgelegenen Filiale ab, entstehen keine Portokosten.