Gelungene Symbiose von off- und online Shops: Goertz.de
Bescheiden waren die Anfänge in Hamburg Barmbek. Auf nur 14 Quadratmetern eröffnete der Schuhmachermeister Johann Ludwig Görtz sein erstes Ladengeschäft. Ob er wohl, damals im Jahre 1875, ahnte, dass er den Grundstein für 145 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte legte? Heute verkauft das Unternehmen in 180 Filialen Schuhe und Accessoires. In 90 österreichischen und deutschen Städten finden sich Niederlassungen in den Vertriebsformaten: Görtz-Metropol, -City, -SB und -Trendstore.
Das Schuhparadies im Cyberspace
Wem der Weg zur nächsten Filiale zu beschwerlich ist, bestellt über das Internet. Der Onlineshop der Ludwig Görtz GmbH ist der wahr gewordene Traum von Carrie Bradshaw aus Sex & the City. Allein von femininer Fußbekleidung wie Pumps, Stiefel, Sneaker Halbschuhe, Slipper, Ballerinas, High Heels sind über 11.400 Modelle mit Foto und Beschreibung gelistet. Dazu kommen Taschen und Accessoires – circa 3.000 weitere Artikel.
Die rund 4.000 Produkte für Herren nehmen sich da vergleichsweise bescheiden aus. Doch beim online-Schuhkauf zu Hause, haben manche Männer wesentlich mehr Geduld als im Ladengeschäft. Männer, so haben die Marktforscher für Görtz außerdem herausgefunden, kaufen Schuhe viel lieber online als Frauen. Damit die Herren Schuhkäufer in der richtigen Größe bestellen, gibt es im Webshop eine Funktion mit Namen Größenberater. Der ist auch bei Bestellungen von Schuhen für schnell wachsende Füße nützlich. Kinder und Jugendliche die nach Marken wie beispielsweise Adidas suchen, werden fündig. Mütter, die lieber Birkenstock an den Füßen ihrer Kinder sehen möchten, ebenso
Neben den Schuhmodellen internationaler Hersteller verfügt das Unternehmen über sechs Eigenmarken, die auch über den Onlineshop verkauft werden:
● Another A
Bietet experimentelle Designs und neue Materialkombinationen. Zielgruppe sind modebewusste junge Trendsetter.
● Belmondo
Eine Marke mit langjährig geprägtem Qualitätsimage. Zielgruppe: Menschen, die zuerst auf Qualität und Bequemlichkeit und danach auf den Preis schauen.
● Cox
Lässige Fußbekleidung, die durchaus auch etwas romantisch angehaucht daherkommt.
● Drievholt
Zeitlose Klassik für den Damen- und Herrenfuß.
● Flare & Brugg
Die international orientierte Eigenmarke, die die Trends der weltweiten Schuhmode aufgreift.
● Ludwig Görtz
Die Klassiker für den Herren, der gute und preisgünstige Schuhe tragen möchte.
Servicelevel: gut
Die Produktbeschreibungen im Onlineshop sind ausführlich, die Bilder von guter Qualität. Leider finden sich keine Hinweise, unter welchen Bedingungen und wo die Eigenmarken produziert werden. Hier muss Görtz noch aufholen. Informationen über die Unschädlichkeit der verwendeten Materialien oder die CO²-Belastung während Produktion und Transport suchen progressive Kunden vergeblich.
Der Service rund um den online Einkauf ist ansonsten zeitgemäß. Es gibt eine kostenlose Service-Rufnummer, die montags bis samstags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr besetzt ist.
Die Bedienerführung im Shop ist gelungen. Übersichtlich sind die Produktgruppen gegliedert und die Suchfunktion arbeitet schnell und zuverlässig. Eine Bestellung kann via PayPal, Kreditkarten oder Banküberweisung bezahlt werden. Der Versand und eine eventuelle Rückholung sind gratis.