Mode aus Schweden
Hinter der Marke GANT steckt ein schwedisches Modeunternehmen, welches amerikanische Wurzeln aufweist. Die Gründungsgeschichte des Mode-Labels reicht bis in das Jahr 1914 zurück. In diesem Jahr reiste der damalige 17-Jährige Bernard Gantmacher aus der Ukraine nach Amerika, genauer gesagt nach New York. Im Manhattans Garment District war damals das Textilzentrums Amerikas, in welchem Gantmacher das Handwerk des Kragenschneiders lernte und nebenbei studierte. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges gründete er zusammen mit einem weiteren Partner eine Hemdenschneiderei im Stadtteil Brooklyn. Mit steigendem Erfolg folgte ein Umzug des Modeunternehmens nach New Haven, wo letztendlich die Marke „GANT“ gegründet wurde. In jedes gefertigte Hemd ließen die Gründer fortan ein kleines, in eine Raute eingefasstes und prägnantes „G“ einnähen.
Dieses „G“ entwickelt sich als prägnantes Symbol, welches vor allem mit Hochwertigkeit und Qualität verbunden wird. Dabei experimentierte die Marke in den Folgejahren mit den unterschiedlichsten Stoffen, kräftigen Mustern wie Streifen oder Karos und neuen Schnitten. Außerdem entwickelte sich das Unternehmen zu einem wahren Familien-Betrieb, der vor allem durch die Entwicklung des Button-Down-Hemdes in den 50-er Jahren zu einem weltweiten Durchbruch erreichte. Heute ist die Marke vor allem als traditionsreiche Premium Lifestyle Marke bekannt.
Gant – eine Marke mit Qualität mit verschiedenen Kollektionen
Als echtes Erkennungsmerkmal der Marke gilt in jedem Fall die Qualität. Die Qualität war von der Geburtsstunde der Marke an insbesondere bei den Hemden auffällig. Das sog. GANT-Zeichen wurde in den Saum der Hemden geprägt, sodass jeder bereits die Qualitätsgarantie bemerken konnte. Bis zum Jahr 2015 gab es unterschiedliche GANT-Kollektionen, die getrennt werden konnten in die Hauptlinie „Gant“ und in die etwas höherpreisige, elegantere Kollektion „Gant Collection“. Die Hauptlinie kann als jüngere und damit als jeans-lastigere Linie bezeichnet werden. Außerdem gab es zwischen dem Herbst im Jahr 2010 und dem Frühling 2015 eine sportlichere, aber auch modische Kollektion. Diese Kollektion trugt den Namen „Gant by Michael Bastian“, welche in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Mode Designer aus New York entstand.
Im Jahr 2015 erfolgte dann ein Rebranding, seit welchem nun eine Einteilung in drei grundlegende Kollektionen vorgenommen werden kann: Gant Originals, Gant Rugger und die Gant Diamond G Kollektion. Alle Kollektionen umfassen dabei Produkte, Kleidung und Artikel sowohl für Damen als auch für Herren. Bei der neu geschaffenen Gant Diamond G Kollektion stehen Blusen und Oberhemden im Vordergrund. Außerdem gibt es aber in allen Kollektionen auch Kinder und Baby Kleidung, Artikel für den Heimbedarf, Uhren, Brillen, Schuhe sowie verschiedene Parfüm-Reihen. Im Jahr 2015 konnten über 750 Gant Boutiquen weltweit gezählt werden, wovon über 20 in Deutschland beheimatet sind.
Gant – eine Marke mit Blick auf Nachhaltigkeit
Gant ist eine Marke, die bewusst und offen versucht auf Nachhaltigkeit zu achten. Insbesondere geht es hier um das Suchen und Erforschen von nachhaltigen und pflanzlichen Materialien, die in den Produktionsstätten verwendet werden können. Die Marke versucht dabei soziale, ökologische und ethnische Verantwortung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu übernehmen. Beispielsweise startete Gant eine Zusammenarbeit mit dem SEAQUAL, um sich gemeinsam gegen die Verschmutzung (v.a. mit den Tonnen an Plastik) in den Weltmeeren einzusetzen. Insbesondere werden hier in einem Upcycling-Verfahren bestimmte Garne hergestellt, die aus dem Meeresmüll gewonnen werden. Die Garne werden dann zur Herstellung der Kleidungsstücke genutzt.