Deutsche Glasfaser bietet Services rund um Internet, Mobilfunk und Telefon
Das Unternehmen Deutsche Glasfaser wurde im Jahr 2011 gegründet. Ziel war es, wie auch die Namensgebung deutlich macht, den Glasfaserausbau in Deutschland voranzutreiben. Als Anbieter verfügt das Unternehmen über ein selbstständiges Netz, welches in zahlreichen Bereichen nicht darauf angewiesen ist, das Netz der Telekom zu verwenden. Zu diesem Zweck verlegt die Deutsche Glasfaser Kabel nicht nur in der Straße, sondern auch bis in das Haus bzw. die Wohnung. Hierfür werden die Hausbesitzer angeschrieben. Das Verlegen der Glasfaserkabel in der Straße erfolgt unabhängig vom Einverständnis der Eigentümer. Soll der Anschluss bis zur Immobilie erfolgen, muss eine unterschriebene Erklärung der Eigentümer vorliegen. Für Fragen zum geplanten Ausbau in den kommenden Monaten hat das Unternehmen ebenso wie für andere Anliegen einen eigenen Kundenservice aufgebaut. Hierzu findet Ihr auf der Webseite ein Kontaktformular für eine Anfrage per E-Mail. Zusätzlich steht auch eine Kundenhotline zur Verfügung. Die dortigen Mitarbeiter erreicht Ihr von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 15 Uhr.
Die Tarife stehen für Privat- und Geschäftskunden zur Auswahl
Das Unternehmen Deutsche Glasfaser bietet über den Onlineshop Produkte in den Kategorien Internet, Telefon und TV an. Vergleichbar zu anderen Anbietern wie Telekom oder Vodafone ist es das Ziel den Kunden die Möglichkeit zu bieten alle Leistungen von nur einem Anbieter zu erhalten. Zusätzlich findet sich im Shop auch die Möglichkeit Hardware in Form von Routern und anderen Produkten zu finden. Den Hauptanteil im Shop macht jedoch das Abschließen von Verträgen aus. Diese sind auch online gültig, weshalb Ihr sehr genau darauf achten solltet für welche Tarife Ihr Euch entscheidet. Wie bei vielen Anbietern, kann es Euch auch in diesem Shop passieren nur den attraktiven Einstiegspreis zu sehen und erst im Nachhinein zu erkennen, dass sich die monatlichen Kosten nach 6 oder 12 Monaten erhöhen. Vor dem Kauf ist es daher sehr wichtig auch das Kleingedruckte zu studieren.
Die Abrechnung erfolgt über das Lastschriftverfahren
Die von Deutsche Glasfaser angebotenen Produkten umfassen in der Mehrzahl Tarife für Telefon, Internet und Co. Wie auch bei anderen Anbietern üblich, werdet Ihr mit Vertragsabschluss aufgefordert eine gültige Kontonummer anzugeben. Die Zahlung erfolgt über das Lastschriftverfahren. In den abgeschlossenen Verträgen solltet Ihr sehr genau darauf achten, zu welchem Zeitpunkt die monatliche Abbuchung erfolgt. Ein weiterer Punkt umfasst die Laufzeit. Die meisten Verträge verlängern sich automatisch, sodass Ihr wissen solltet, wann eine Möglichkeit zur Kündigung besteht.
Für die Rücksendung von Routern oder anderem Zubehör müsst Ihr zunächst online ein Rücksendelabel erstellen lassen. Über Euren Drucker wird das Label ausgedruckt und auf dem Paket befestigt. Um einen abgeschlossenen Vertrag rückgängig zu machen, habt Ihr ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Angaben zu den Gründen musst Ihr in dem Brief nicht machen. Zusätzlich könnt Ihr den Widerruf auch per Fax oder E-Mail an das Unternehmen Deutsche Glasfaser schicken.